Fortbildung
Prüfen Sie Ihr Fachwissen
Lieber Internetnutzer,
ich möchte Ihnen die Möglichkeit geben, Ihr Fachwissen in
Form eines Quiz zu prüfen. Dieses Quiz wird jeden Monat um weitere Fragen
ergänzt und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll
Ihnen in unterhaltsamer Form Ihr Wissen auffrischen. Vor der Veröffentlichung
der Fragen und Antworten auf den Internetseiten der DGfK werden diese mit
dem wissenschaftlichen Beirat der DGfK abgestimmt. Gerne können Sie
mir auch Fragen oder Themenvorschläge zusenden.
Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß mit den Fragen zu den Themen: Volatile
Anästhetika Transfusion, Vorhofflimmern,
Diabetes Mellitus, Hochfrequenzchirugie,
Statistik, Myokardprotektion,
Sauerstoffmetabolismus, Computertomographie,
Embryonalkreislauf, Sensorik
an der HLM, Thrombozyten, Säure-Basen-Haushalt,
Anomalie,
Ultraschall, Blutkreislauf,
Gefäßwiderstand, Katecholamine,
Gehirn, Protamin
und Heparin, Erythrozyt, Niere,
Koronarversorgung, Atmung
und Sauerstoff.
Maik Foltan, Webmaster der Deutschen Gesellschaft für Kardiotechnik e.V.
Thema: Volatile Anästhetika
1.Welche Aussage über volatile Anästhetika ist falsch?
a) Die anästhetische Potenz
eines Narkosegases wird durch die minimale alveoläre Konzentration (MAC)
ausgedrückt
b) Volatile Anästhetika sind
gut steuerbar
c) Der Eintritt der gewünschten
Narkosewirkung hängt vom HZV ab
d) Ein hohes HZV verzögert
die Narkoseeinleitung
e) Die aufgenommene Menge
an Narkosegas ist von der alveolo-pulomanalvenösen Druckdifferenz anhängig
f) Bei adipösen Patienten
ist mit einer schnelleren Elimination des Narkosegases zu rechnen.
g) Volatile Anästhetika können
einen Anstieg des intrakraniellen Druckes hervorrufen
2. Wovon ist die Elimination von Narkosegas nicht abhängig?
a) Alveoläre Ventilation
b) Herzzeitvolumen
c) Gewebelöslichkeit
d) Blutlöslichkeit
e) Siedepunkt
f) Narkosedauer
3. Welches Narkosegas wird in Deutschland nicht mehr verwendet?
a) Halothan
b) Desfluran
c) Isofluran
d) Enfluran
e) Lachgas
4. Welcher Faktor kann die Minimale Alveoläre Konzentration von Narkosegasen
erhöhen?
a) Hypernatriämie
b) Verwendung von zentral
wirksamen Medikamenten
c) Hypothermie
d) Anämie
e) Hohes Alter
Thema: Transfusion
1.Welche für die Bluttransfusion relevante Aussage vermittelt der
Indirekte Coombs Test einer Kreuzprobe?
a) Das Vorhandensein von
Antikörpern im Serum des Empfängers, die sich an die Erythrozyten
--des Spenders anheften können.
b) Die Übereinstimmung
der Blutgruppen des Spenders und Empfängers
c) Die Agglutination der
Erythrozyten des Spenders und Empfängers nach Zugabe des Coombs Enzyms
2. Welcher Mechanismus kann während und nach einer Bluttransfusion in eine
akute Lungeninsuffizienz führen?
a) Durch Botenstoff induziertes
Lungenödem
b) Agglutination der roten
Blutkörperchen in der Lungenstrombahn und die daraus resultierende Verminderung
--
des Blutflusses
c) Erhöhte Transfusion von
roten Blutkörperchen mit bereits reduzierter Sauerstofftransportkapazität
3. Warum kann ein Erythrozytenkonzentrat bei sachgerechter Lagerung
innerhalb des Verfalldatums einen erhöhten Kaliumwert aufweisen?
a) Kalium ist ein wesentlicher
Bestandteil der Zusatzlösung, die nach der Blutentnahme zugeführt wird
b) Äquibrilieren (Ins
Gleichgewicht bringen) der Intrazellulären und Extrazellulären Kaliumkonzentration
c) Bei der Blutabnahme und
Blutaufbereitun kommt es zur Schädigung der Zellmembran der roten Blutkörperchen,
--
welche dann Kalium freisetzen.
4. Um wieviel Prozent sollte der Hämatokrit nach Transfusion eines Erythrozytenkonzentrates
(ca. 250 - 280 ml) in einem normalgewichtigen Patienten ohne erhöhten Erythrozytenumsatz
ansteigen?
a) 0 - 1 %
b) 1 - 2 %
c) 2 - 3 %
d) 3 - 4 %
e) 4 - 5 %

